Naturfreundehaus

pdfEnglish description (PDF)118.6 kB

Unser Haus liegt am Ortsrand von Pommelsbrunn unterhalb der Burgruine Lichtenstein im Landschaftsschutzgebiet „Nördlicher Jura“. Seine herrliche ruhige Berglage mit Blick auf Pommelsbrunn im Högenbachtal und seine Aussichtsberge Zankelstein und Mühlkoppe sowie der gegenüberliegenden Houbirg eröffnet viele Wandermöglichkeiten durch schattige Mischwälder, über felsgekrönte Bergkuppen und durch, mit noch klaren Bächen durchzogene Täler.

Das Haus ist ganzjährig sonntags, oder nach Vereinbarung, durch Hausdienste bewirtschaftet. Aufenthaltsräume für 30 und 50 Personen sowie ein Jugendraum im Keller eignen sich u. a. für Freizeiten, Seminare und Gruppenurlaube.

Die mit Massivholzmöbeln ausgestatteten Zimmer verfügen über fließend Kalt- und Warmwasser und bilden mit den beiden gemütlichen Schlafräumen unser Übernachtungsangebot.

Der hauseigene Spielplatz, angrenzende lichte Waldflächen sowie Blockschutthalden (Versteinerungen!) bieten ausreichend Spiel- und Abenteuermöglichkeiten in freier Natur.

Hinweis

Aus Solidaritätsgründen mit anderen Organisationen im Ort wollen wir unser Haus bei folgenden Veranstaltungen nicht mehr durch Hausdienste bewirtschaften:

Tag des Liedes, Kirchweih sowie Aventsmarkt.

Die aktuellen Tage finden Sie unter Veranstaltungen und Termine.

Blick auf Pommelsbrunn Hauseingang Blick Richtung Parkplatz

Aufenthaltsraum 2-Bett-Zimmer Schlafraum 11 Personen

Duschraum Damen Duschraum Herren

Preise für Übernachtung und Getränke finden Sie unter "Reservierungen".

Die Räumlichkeiten

5 Zimmer Bitte beachten!
1 x 1 Bett
3 x 2 Bett
1 x 3 Bett
Bettwäsche (3-teilig) erforderlich, Schlafsäcke sind nicht erlaubt!
Bettwäsche kann ggf. gegen Gebühr ausgeliehen werden.

3 Schlafräume für
Schlafsack erforderlich!
Hüttenschlafsack kann ggf. gegen Gebühr ausgeliehen werden.
3 Aufenthaltsräume
1 x 50 Personen
2 x 30 Personen
(1 x im Keller)

1 Küche
3 Kochstellen
2 Spülen
1 großer Kühlschrank
 Perfekt für Selbstkocher

Der Naturfreundehausverein

Das Naturfreundehaus wird vom Naturfreundehausverein e.V. verwaltet. Die Verwaltung des Vereins, dem ausschließlich nur Mitglieder der Ortsgruppe angehören dürfen, setzt sich aus derzeit 12 Verwaltungsmitgliedern zusammen (1. und 2. Vorsitzender, Kassier, Schriftführer und 5 Beisitzern mit jeweils eigenem Aufgabenbereich, sowie 3 Mitgliedern als Revision). Außerdem hat auch der jeweilige Hausreferent der NF - OG Stimmrecht. Dieses Gremium ist für die Bewirtschaftung und Belegung des Hauses zuständig. Es sorgt dafür, dass die Getränke nicht ausgehen, der Müll stets entsorgt wird, die Heizung und das Licht immer funktionieren, dass alles sauber ist und die vielen „Kleinigkeiten“ erledigt werden.

Natürlich erhält der Hausverein auch jede Menge Unterstützung von den Mitgliedern der Ortsgruppe, die z. B. sonntags das Haus unentgeltlich bewirtschaften, oder viele Arbeitsstunden zur Pflege und Erhaltung unseres Hauses leisten, auch wenn sie nicht zusätzlich Mitglied im Hausverein sind.

Theo Thür kümmert sich, unterstützt durch Thorsten Angemeer, Hermann Gnahn und Hans Zimmermann, um die Unterhaltung des Wanderwegnetzes.

Die Vorstände des Hausvereins

Gabi

1. Vorsitzende:

Gabi Munker

91217 Hersbruck

2. Vorsitzender:

Thomas Rückriem
91224 Pommelsbrunn

Telefon +499154 1512

Die weiteren Mitglieder der Verwaltung finden sie unter Ortsgruppe.