Berichte des Jahres 2013

Wanderung der Pommelsbrunner NaturFreunde

Den sonnigen Feiertag zum Tag der deutschen Einheit nutzten die Pommelsbrunner NaturFreunde zu einer schönen Herbstwanderung in der Oberpfalz. Man traf sich am Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg. Von dort ging es in südwestlicher Richtung ins Breitenbrunner Tal mit seinen „SiebenQuellen“. Entlang dem Breitenbrunner Bach in einem urwüchsigen Tal mit steilaufragenden Dolomitfelsen auf den umgebenden Hängen gelangte man zum Industriedenkmal „Maxhütte“ mit seinem 28 m hohem Hochofen. Wegetafeln erzählen die interessante 150-jährige Geschichte der Maxhütte, die 2002 endgültig geschlossen wurde. Gegen Mittag erreichte man Siebeneichen, wo man sich im Gasthaus Kreiner stärken konnte. Der weitere Weg führte über die Höhenrücken mit herrlichen weiten Blicken ringsum Richtung Amberg, wo der Kirchturm der St-Martin-Basilika schon von weitem grüßte. Bei gutem Kaffee und Kuchen beschloss man wohlgemut die 16 km lange Wandertour.

Fotos:

NF-HW-1NF-HW-2 NF-HW-3