Feier zur Wintersonnenwende

Unsere zweite Feier zur Wintersonnenwende am Naturfreundehaus war wieder gut besucht. Zwar war der schöne Schnee der nur gut eine Woche vorher noch gelegen hatte, bereits wieder abgeschmolzen. Aber es war trocken, nicht zu kalt und eine schöne klare Nacht mit Sternen und dem Schein des zunehmenden Mondes.
Wie im letzten Jahr begrüßte der 2.Vorsitzende der Pommelsbrunner Naturfreunde, Kurt Habermann, die Mitglieder und Gäste aus der Gemeinde und dem Umland. In seiner kurzen Ansprache hob er die besondere Bedeutung dieses Ereignisses im Jahreslauf hervor. Wir erleben jetzt die längsten Nächte, aber bald wird die Sonne für uns wieder ihre volle Kraft entwickeln das Licht zurückbringen und die Tage wieder länger werden lassen. Für unsere Vorfahren war dieses Ereignis, sie nannten es  Julfest, mindestens so wichtig wie die Sommersonnenwende.
Kurt Habermann bedankte sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern die wieder zu dieser stimmungsvollen Veranstaltung beigetragen und auch vortrefflich für das leibliche Wohl gesorgt hatten. Leckere Eintöpfe, Schmalzbrote und der Glühwein fanden munteren Zuspruch.
Als der große Holzstoß entzündet war und gemeinsam Weihnachtslieder angestimmt wurden, erreichte die Feier ihren Höhepunkt.
Wie es aussieht wird sich die Idee, die Wintersonnenwende zu feiern, in unserem Veranstaltungskalender fest etablieren und so dürfen wir uns sicher schon auf das nächste Jahr freuen.
Allen Mitgliedern, Freunden und Gästen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest.

Wintersonnenwende2023 1Wintersonnwende2023 2

Bilder und Text: Horst Schreyer