Juli Wanderung

Teilweise von ihren Wohnorten und vom Sammelpunkt Raiffeisenbank Pommelsbrunn ausgehend, treffen die TeilnehmerInnen am Startpunkt der Wanderung, der Parkplatz am Friedhof in Alfeld, ein. Nach teilweise örtlichen morgentlichem Regen zeigt sich wieder die Sonne. Marlies und Harald haben die Tour ausgesucht und abgewandert und sie führen sie auch.

Am Sportplatz vorbei geht es in den Wald, der der Gruppe von 22 Personen Schatten spendet. Der mit Blaupunkt markierte Weg führt am Alfelder Windloch vorbei. Dass man ziemlich nahe an der Autobahn ist, macht sich durch den Verkehrslärm bemerkbar, der die WandererInnen nun länger begleiten wird. Der weitere Weg läuft in der Nähe des als „Dreiländereck“ bezeichneten Wegpunktes - hier stoßen keine Länder, sondern die drei Landkreise Amberg-Sulzbach, Neumarkt und Nürnberger Land zusammen - an Ödammershüll vorbei Richtung Poppberg. Im Osten hat sich zwischenzeitlich eine schwarze Gewitterfront aufgebaut, die sich sehr schnell nähert. Am Fuße des Poppberges angekommen, bricht der wolkenbruchartige Regen über der Gruppe los, so dass manche die Regenkleidung nicht einmal mehr richtig anziehen können. Dieser Regenguss vereitelt den Aufstieg zur Burgruine Poppberg. Voll durchnässt kommen alle im Landgasthof „Zum Schloss“, der Familie Högner, in Poppberg, an. Welch ein Service wird gleich vom Hause angeboten: Zum Trocknen liegen Handtücher auf! Der Gasthof ist an diesem Tag sehr gut besucht, trotzdem werden alle schnell und zuvorkommend bedient. Bis zum Abmarsch auf den Rückweg sind alle wieder weitgehenst trocken und es scheint auch wieder die Sonne. Ein schöner, schattiger Waldweg führt unterhalb des Poppbergs, vorbei am Leherberg und Reisefels, aus dem Wald auf den Verbindungsweg, der von Kegelheim auf die Straße von Alfeld nach Poppberg führt. In der Nähe befindet sich das Einzelgehöft Racherloh. Über den weiteren Weg zum Ausgangspunkt sind sich die TeilnehmerInnen an dieser Stelle nicht ganz einig, obwohl die Führung weiß wo es weiter geht. So zieht sich die Gruppe bis Kauerheim gewaltig auseinander und als dann Einige noch ins Cafe in Kauerheim einkehren, ist am Ausgangspunkt zum Verabschieden nur noch ein Teil der TeilnehmerInnen anwesend.

Es ist eine empfehlenswerte Wanderroute mit einem empfehlenswerten Gasthof. Dank an die Führung.

Wanderung Juli2023 2

Bild u. Text: Johann Zimmermann