Juni Wanderung

Bereits um 8 Uhr trafen sich die Pommelsbrunner NaturFreunde-Senioren zur Juniwanderung die ins Altmühltal führte. Wir fuhren über die A 9 bis Ausfahrt Denkendorf und dann Richtung Riedenburg bis Prunn, unserem Ausgangspunkt der Wanderung. Am Ortseingang parkten wir unsere Fahrzeuge und marschierten ein kurzes Stück durch den Ort bis zum Wegweiser "Burg Prunn". Am Ortsende beim Waldrand leitete uns rechter Hand ein Pfad mit der Markierung Nr. 17 in den Wald hinein. Der Weg wurde zusehends steiler, was unseren Kreislauf gleich in Schwung brachte. Schnell gewannen wir an Höhe und gelangten zu einem Steig, welcher von Felspartien und knorrigen Bäumen umsäumt wurde. Hier oben genossen wir einen herrlichen Blick ins Altmühltal. Etwas später trafen wir auf einen Schotterweg, der direkt vom Tal hochführt zur Burg. Diese thront auf einer Felszinne eines früheren Korallenriffs und wurde erstmals im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Im Mittelalter residierten auf dieser Burg die Herren von Frauenberger mit eigenem Wappen, die sog. Gurre, ein aufbäumender Schimmel auf rotem Grund. Eine Brücke führt über den Graben und durch einen Torbau gelangt man in den Burghof um den Blick bis zur Riedenburg zu genießen. Wir setzten unseren Weg über den Treppenaufgang fort und bogen dann scharf rechts ab auf einen Forstweg. Nach einigen Kilometern ging es bergab ins Tal und nochmals kurz bergauf in den Wald. Nach kurzer Zeit erblickten wir unterhalb  des Weges ein Kleinod "den kleinen Blautopf". Das Wasser ist smaragdgrün bis blau und erhält die Färbung durch die Dolinen durch das es fließt und mit Magnesium angereichert wird. Es hat nahezu Trinkwasserqualität und es befinden sich sogar Forellen darin. Noch ein kurzes Stück und wir gelangten auf einen Wiesenweg oberhalb von Essing. 'Bei herrlichem Sonnenschein vergossen wir so manche Schweißperlen und freuten uns auf's Mittagessen und a Seidla bzw. Radler im Brauereigasthof Schneider. Als Highlight dieser Tour wurden die Wanderer damit überrascht, daß sie den Rückweg ausnahmsweise nicht zu Fuß,  sondern mit dem Schiff zurücklegen "durften"! An Deck ließen wir unsere Tour noch einmal Revue passieren und genossen das sanfte Dahingleiten im Wasser. Vorm 1986 gebauten "Tatzlwurm", Deutschlands längster geschwungener Holzbrücke mit 193 Metern wurde noch schnell ein Foto geschossen bevor wir in Nußhausen von Bord gingen. Zu unseren Autos liefen wir durch den Ort Prunn und auf schnellstem Weg ging es wieder Richtung Heimat.

Wanderung Juni 2023Wanderung Juni2023 2

Bilder u. Text: Jutta Gnahn