Jahreshauptversammlung

Die Vorsitzende des Naturfreundehausvereins Gabriele Munker konnte zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Das zurückliegende Jahr 2022 war wieder ein Jahr fast ohne Coronaeinschränkungen. So konnten 1971 Übernachtungen verbucht werden und an 32 Sonntagen war das Haus wieder für Kaffeedurstige geöffnet. Für die Wied- und Heimatpflege und die Betreuung von 17 Wanderwegen wurden viele Stunden an freiwilliger ehrenamtlicher Arbeitsleistung erbracht. Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern für die 2115 vielfältig, geleisteten Stunden um und im Naturfreundehaus, die sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Verein aufgebracht haben. Es konnten 10 neue Personen für Hausdienste geworben werden, sodass das Naturfreundehaus auch weiter an Sonntagen bewirtschaftet werden kann. Der letzte Hausdienstabend war mal ganz besonders. Er führte in die Glückserei nach Lauf. Frau Lipka baute die jährliche Hygieneunterweisung der Hausdienste in das Programm mit ein und so wurde aus trockener Materie viel Arbeit für die Lachmuskeln. Die Revision sprach der Kassiererin Petra Löhner für ihre umfangreiche, gewissenhafte Arbeit ein Lob aus. Die ebenfalls von der Revision beantragte Entlastung des Kassiers und der Gesamtverwaltung wurde einstimmig gewährt. Bei der anschließenden Versammlung des Ortsvereins berichtete 1. Vorsitzender Erich Engerer und die verschiedenen Referenten über die stattgefundenen Veranstaltungen des Vereins mit seinen 198 Mitgliedern: Seniorenwanderungen, Ausflug der Motorradgruppe, Sonnwendfeier, Skigymnastik und Weinfahrt mit Stadtbesichtigung in Bamberg wurden organisiert. Im Rahmen einer Quartalsversammlung besuchte die Polizei den Verein um über Telefon- und Internetbetrügereien aufzuklären. Um all die schönen Veranstaltungen auch nicht zu vergessen, fand ein Vortrag über Gedächtnistraining statt. Auch über erstmals in 2022 neustattfindende Veranstaltungen gab es zu berichten. Der Tanz unterm Sternenhimmel, Feier der Wintersonnenwende, ein Adventsnachmittag mit Hackbrett und VeehHarfe und Küchlebacken wurden einmal ausprobiert und da sie gut angenommen wurden auch wieder in das Programm für 2023 aufgenommen. Alle Aktivitäten, das aktuelle Programm und die Besetzung der Hausdienste können auf der Internetseite www.naturfreunde-pommelsbrunn.de nachgelesen werden. Der Kassiererin des Ortsvereins, Evelyn Herger, konnte die Revision beste Kassenführung bescheinigen. Die Entlastung der gesamten Verwaltung wurde von der Revision beantragt und durch die anwesenden Mitglieder bestätigt. Erich Engerer und Kurt Habermann, der 2. Vereinsvorsitzende, ehrten anschließend folgende Vereinsmitglieder: für 25 Jahre Mitgliedschaft: Philipp Benisch, Rosi Benisch, Laura, Ute und Herwig Danzer, Florian Huber, Ria und Hans-Peter Hubmann, für 40 Jahre: Nadja Gnahn, Matthias Herger für 60 Jahre: Kurt Habermann, Annemarie Scholz, Herbert Weber Der Vorstand dankte den Mitgliedern für den Kraft- und Zeiteinsatz für den Verein. Ein herzliches Dankeschön erging an alle Spender und Unterstützer des Vereins. Für das Jahr 2023 sind folgende Veranstaltungen geplant: 21.04.Besuch im Zukunftsmuseum mit Führung, 03.06. Tanz unterm Sternenhimmel, 24.06. Sonnwendfeier, 07.10. Weinfahrt (Ziel ist noch unbekannt), ab 10.10. Skigymnastik in der Schulturnhalle, 18.11. Adventsbasteln, 16.12. Feier der Wintersonnenwende, 17.12. Adventsnachmittag Seniorenwanderungen finden jeden ersten Mittwoch im Monat. Die Treffpunkte werden im Vereinskalender bekanntgegeben.

JHV 2023

Die anwesenden, geehrten Vereinsmitglieder von links nach rechts:

2. Vorsitzender und für 60 Jahre geehrt Kurt Habermann, Hans-Peter und Ria Hubmann, Ute Danzer, 1. Vorsitzender Erich Engerer, Herbert Weber, Nadja Gnahn

Bericht: Gabi Munker    Bild: Kurt Habermann