April Wanderung

Für die Aprilwanderung der Pommelsbrunner NaturFreunde-Senioren trafen sich die Teilnehmer am Dorfplatz um gemeinsam zum Parkplatz an der Regelsmühle, dem Ausgangspunkt der von Erika Utz geführten Wanderung, zu fahren. Diese erwartete uns mit weiteren Mitwanderern bereits. Trotz der noch recht frischen Temperaturen marschierten wir gut gelaunt am "Oier-Häusl" gegenüber der Claramühle vorbei Richtung Kirchthalmühle. Diese war vor Jahren noch ziemlich verfallen und wurde von einem Investor nach und nach aufwändig saniert. Durch das idyllische Mühlbachtal, dessen Wasser die Mühle einst antrieb, steigt der Weg sanft an und wir orientierten uns an der Markierung Blaupunkt. Der wunderschöne Waldpfad führte uns durch beeindruckende Felslandschaften. Als wir aus dem Wald kamen wanderten wir über die Hochfläche und mittlerweile wärmenden Sonnenstrahlen durch den kleinen Weiler Pleishof. Nach Überquerung der Straße war unser nächstes Ziel der Geburtsort des Johann Flierl, Buchhof. Dieser trat 17jährig in die Neuendettelsauer Missionsanstalt ein und reiste 1878 als Missionar zuerst nach Südaustralien. Nach 7jähriger Tätigkeit führte sein Weg weiter als erster protestantischer Missionar in das neue deutsche Schutzgebiet der Insel Neuguinea. Wir verweilten gedankenversunken vor seinem Geburtshaus und dem Gedenkstein mit der Aufschrift "Hier bin ich - sende mich"! Unsere Wanderung führte weiter rund um den Bärnstein und auf dem Birglandwanderweg zu unserem Mittagsziel nach Fürnried. Im Gasthaus Färber warteten zu unserer Überraschung schon 6 ehemalige, langjährige Mitwanderer auf uns. Bestens bewirtet hieß es gegen 13.45 Uhr, Aufbruch zum Rückweg. Am Ende des Dorfes beim Wanderrastplatz "Vogeluhr", sie lässt uns erkennen wann welcher Vogel sein Lied anstimmt, machte die Gruppe kurz Halt. Der geschotterte Wirtschaftsweg führte uns wieder in den Wald wo es zunächst stetig bergauf ging zu unserem nächsten Ziel Troßalter. Von dort liefen wir nur noch bergab unserem Ausgangspunkt entgegen.

April23

Bild u. Text: Jutta Gnahn