Naturfreunde Deutschlands Logo

Januar_Wanderung 2023

Die erste Wanderung in 2023 der Pommelsbrunner Naturfreunde fand unter der Führung von Berta und Hans Bürger statt. Vom Parkplatz in Etzelwang ging es, bei leichtem Regen, am Rad- und Fußweg entlang nach Neukirchen. Auf halber Strecke konnten wir einen herrlichen Blick auf Schloß Neidstein werfen. In Neukirchen folgten wir einem Teil des Erzweges Richtung Tabernackel. In Tabernackel befindet sich ein denkmalgeschütztes ehemaliges Bauernhaus, das als massives Wohnstallhaus mit zweigeschossigem Wohnteil errichtet wurde. Unser heutiges Endziel „Kirchenreinbach“ war nun nicht mehr weit. Mitten im Dorf steht an dominierender Stelle ein dreige-schossiges Schloß, das bereits 1009 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Nach gutem Essen im Gasthaus Dorn ging es wieder zurück, über die Felsformation „Sieben Brüder-Großer Bär“ zu unserem Ausgangspunkt in Etzelwang. Ein erneut schöner Wandertrag ging hier zu Ende. Danke Berta und Hans.

Siebenbrüder Großer Bär Wandergruppe vor Siebenbrüder

Bilder: Jutta Gnahn Text: Margit Weiser