Dezember Wanderung 2022

Die letzte monatliche, am ersten Mittwoch des Monats angesetzte Wanderung der Naturfreunde Wandergruppe, führt nach Hubmersberg.

Vom normalen Treffpunkt, dem Parkplatz bei der Raiffeisenbank in Pommelsbrunn, geht es bei leichtem Nieselregen, der immer wieder in Schneefall übergeht, aus dem Dorf Richtung Heuchling. Ein Teil der Wanderstrecke verläuft auf einem der heuer neu in´s Leben gerufenen „SevenSummits“ Wanderwege. Es ist die Wanderroute Leitenberg. Der Weg im Gehrestal ist gespickt mit vielen umgestürzten Bäumen, die über-, unterstiegen oder umgangen werden müssen. Durch die Witterung ist alles aufgeweicht und sehr rutschig. Das bleibt aber heute auf der ganzen Wegstrecke, ohne Ausnahme, so. Am Ende des Gehrestales folgt der Anstieg durch den Weißen Winkel auf die Anhöhe bei Heuchling, wo sich ein freier Blick Richtung Bürtel und darüber hinaus bietet. Nach Umrundung des Kreuzberges ist das angestrebte Mittagsziel, das Hotel Lindenhof in Hubmersberg erreicht.

Das Hotel Lindenhof gehört zum Nehemiah Gateway Team, einer Gruppe von internationalen Hilfsorganisationen, die in vielen Ländern der Erde Hilfe bringen.

Gewinne aus dem Hotelbetrieb fließen nicht in private Hände, sondern werden gezielt für die Hilfe und Förderung bedürftiger Menschen eingesetzt.

In der Wirtsstube, die für die Gruppe reserviert ist, ist es wohlig warm und alle sind bald wieder aufgewärmt und auch die Kleidung trocknet ab. Schnell, zuvorkommend und gut mit Essen und Trinken versorgt, geht es wieder hinaus auf den Rückweg. Der führt unterhalb des Leitenbergs und über den Pleßelberg an der Ruine Lichtenstein vorbei, hinab zum Naturfreundehaus.

Dies ist für die Dezemberwanderung schon traditionell die Endstation mit der Einkehr und der Bewirtung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Mit einer Beamerpräsentation vergangener Erlebnisse und Reisen klingt der Tag aus.

Wanderung Dez 22

Bild u.Text: Johann Zimmermann