Jahreshauptversammlung Hausverein und Ortsgruppe

Die Vorsitzende des Naturfreundehausvereins Gabriele Munker konnte zahlreiche Mitglieder und zwei Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Sie berichtete vom vergangenem Jahr 2023. So war das Haus mit 2432 Übernachtungen gut gebucht und an Sonntagen wieder für Kaffeedurstige geöffnet. Es wurden zwei Stöbertage abgehalten und nach einem Blitzeinschlag war zusätzliche Arbeit angesagt. Das Haus erhielt einen neuen Anstrich der Fassade und ein Hygienekonzept musste erstellt werden.

Für die Wied- und Heimatpflege und die Betreuung von 17 Wanderwegen wurden viele Stunden an freiwilliger ehrenamtlicher Arbeitsleistung erbracht. So wurde in 2023 begonnen alte, unleserliche Wegmarkierungen gegen neue Beschilderungen auszutauschen.

Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern für die vielfältig, geleisteten Stunden um und im Naturfreundehaus, die sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Verein aufgebracht haben.

Die Revision sprach der Kassiererin Petra Löhner für ihre umfangreiche, gewissenhafte Arbeit ein Lob aus. Die ebenfalls von der Revision beantragte Entlastung des Kassiers und der Gesamtverwaltung wurde einstimmig gewährt.

Bei den turnusmäßig, stattfinden Neuwahlen wurde die derzeit tätigen Vorstandsmitglieder alle wieder in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Revisor wurde Helge Böttcher einstimmig gewählt.

Bei der anschließenden Versammlung des Ortsvereins der Naturfreunde berichtete 1. Vorsitzender Erich Engerer und die verschiedenen Referenten über die vielfältigen, stattgefundenen Veranstaltungen des Vereins mit seinen 206 Mitgliedern: So wurden monatliche Seniorenwanderungen und Altennachmittage, Ausflug der Motorradgruppe, Sonnwendfeier, Skigymnastik, Weinfahrt mit Weinbergführung und Werksbesichtigung bei Faber Castell in Stein, Besuch des Neuen Museums in Nürnberg, Krapfenbacken am Naturfreundehaus, Kinderfasching, Ferienprogramm der Gemeinde Pommelsbrunn mit Kletterwand, Tanzabend unterm Sternenhimmel, Feier der Wintersonnenwende, Adentsnachmittag mit Zitter und VeehHarfe organisiert. Im Rahmen einer Quartalsversammlung fand ein Vortrag über Kuba mit dem Rad statt. Alle Aktivitäten, das aktuelle Programm und die Besetzung der Hausdienste können auf der Internetseite www.naturfreunde-pommelsbrunn.de nachgelesen werden.

Der Kassiererin des Ortsvereins, Evelyn Herger, konnte die Revision beste Kassenführung bescheinigen. Die Entlastung der gesamten Verwaltung wurde von der Revision beantragt und durch die anwesenden Mitglieder bestätigt.

Erich Engerer und Kurt Habermann, der 2. Vereinsvorsitzende, ehrten anschließend folgende Vereinsmitglieder:

für 25 Jahre Mitgliedschaft: Helga Schreyer und Anne Müller, für 40 Jahre: Gunda Bauer, für 50 Jahre Hermann Herger, für 60 Jahre: Werner Scholz, Dieter Schreyer, Horst Schreyer und für 70 Jahre: Georg Herger, Irmgard Löhner.

Der Vorstand dankte den Mitgliedern für den Kraft- und Zeiteinsatz für den Verein. Ein herzliches Dankeschön erging an alle Spender und Unterstützer.

Anschließend wurde auch hier die gesamte Verwaltung neu gewählt. Ein Umbruch im Verein, denn die 2 Vorsitzendenden (nach 44 Jahren) und die Schriftführerin (nach 45 Jahren)stellten sich nicht mehr zur Wahl,. Sie wurden durch die anwesenden Mitglieder für Ihre langjährigen Tätigkeiten geehrt und mit Präsenten verabschiedet. Für den scheidenden 1. Vorstand Erich Engerer wurde von der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft einstimmig genehmigt. Bürgermeister Armin Haushahn und der Landesvorsitzende der Bayerischen NaturFreunde Alexander Körber lobten die scheidenden Vorstandesmitglieder ebenfalls für ihre langjährige geleistete Arbeit im Verein.

Einstimmig wurde als neuer 1. Vorsitzender Peter Dreyer, als 2. Vorsitzender Harry Huber und als Schriftführerin Waltraud Radomsky in die Vereinsführung gewählt und alle anderen Verwaltungsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Für das Jahr 2024 sind folgende Veranstaltungen geplant:

21.04.Besuch im Zukunftsmuseum Nürnberg mit Führung, 03.06. Tanz unterm Sternenhimmel, 24.06. Sonnwendfeier, 07.10. Weinfahrt (Ziel ist noch unbekannt), ab 10.10. Skigymnastik in der Schulturnhalle, 18.11. Adventsbasteln, 16.12. Feier der Wintersonnenwende, 17.12. Adventsnachmittag

Seniorenwanderungen finden jeden ersten Mittwoch im Monat. Die Treffpunkte werden im Vereinskalender bekanntgegeben.

JHV 2024 14

Die anwesenden, geehrten Vereinsmitglieder von links nach rechts:

Kurt Habermann, Erich Engerer, Hermann Herger, Bürgermeister Armin Haushahn, Irmgard Löhner, Horst Schreyer und Georg Herger.

JHV 2024 15

Die neu gewählten Vorstände Harry Huber und Peter Dreyer mit Bürgermeister Armin Haushahn und Landesvorsitzendem Alexander Körber

Bilder: Kurt Habermann Text : Gabi Munker