März Wanderung

Eine Wandergruppe, die unter der Woche eine Wanderung mit Mittagseinkehr plant, muss als erstes eine Gaststätte suchen, die mittags während der Woche offen hat. Dann erst kann die Rundwanderung gesucht und geplant werden.

So ist es inzwischen auch mit den Monatswanderungen der Pommelsbrunner Naturfreunde. Ein Glück, dass für die Märzwanderung der Gasthof „Zum Alten Fritz“ der Familien Mayer in Haunritz noch ein Haus ist, das außer Montag ab 15:00 Uhr und Dienstag, die ganze Woche geöffnet hat. So bietet sich eine Tour an, die in Weigendorf am Feuerwehrhaus beginnt. Über die Fußgängerbrücke über den Högenbach, am Haus für Kinder „HaWei“ und der verlassenen Grundschule vorbei, führt der Weg für die 21 Wanderer/innen entlang des Högenbachs und an der Fallmühle vorbei bergan nach Guntersrieth. In der Ortsmitte zweigt der Feld- und Wanderweg nach Lichtenegg ab. Durch Flur und Wald zieht sich der Weg immer bergan bis zur letzten Steigung auf die Burgruine Lichtenegg. Die Fernsicht ist leicht eingetrübt. Trotzdem ist es immer wieder ein schönes Gefühl, die Rundumsicht vom höchsten Punkt in der Umgebung zu genießen. Nach einer kurzen Rast mit einer „prozentigen“ Stärkung, ist die Gruppe am Abstieg nach Haunritz unterwegs. Der Steig von der Ruine ins Dorf hinunter geht immer noch durch das Areal des geschlossenen Landgasthofes „Alter Schloss-Wirt“. Der steile und etwas rutschige Abhang von der Anhöhe oberhalb von Haunritz fordert die Gruppe noch etwas. Dabei wird sie aufmerksam von einer kleinen Herde von Lamas beobachtet.

Im Gasthof ist im Saal extra für die Wanderer/innen reserviert, wo sie schon von drei, mit den Autos Vorangeeilten erwartet werden. Nachdem der „Alte Fritz“ nicht nur eine Gaststätte, sondern auch eine Metzgerei ist, ist alles, was bei einer Schlachtschüssel angeboten wird, mit auf der Speisekarte. So ist die Auswahl groß und alle finden das Passende. Die Bedienung geht freundlich und schnell von der Hand.

Nach der ausgiebigen Mittagspause ist der Rückweg angesagt. Geplant ist dieser eigentlich über den Fallmühlberg nach Weigendorf. Dem Mehrheitsbeschluss folgend, wird der Rückweg an der teilweise verfallenen alten Papiermühle vorbei angetreten. Am anschließenden Spielplatz werden nochmals die „Kräfte“ mobilisiert bevor es duch die Torbögen des zum großen Teil renovierten Haunritzer Schlosses aus dem Dorf hinaus geht. Bis zum Ausgangspunkt ist nun fast durchwegs der Högenbach der Wegbegleiter

2024 Wanderung März

Bild u. Text: Johann Zimmermann