Stabwechsel nach 44 Jahren

Stabwechsel nach 44 Jahren bei den Pommelsbrunner

NaturFreunden

Sie haben seit 1980, 44 Jahre lang als 1. und 2. Vorsitzender die Pommelsbrunner NaturFreunde geführt. Erich Engerer und sein 2. Vorsitzender Kurt Habermann, verlassen die Bühne.

In seiner Rede zeichnete der 2. Vorsitzende den Werdegang Erich Engerers seit seinem Eintritt in den Verein 1951 nach. Er hat sich von Anfang an im Verein engagiert, berichtete Kurt Habermann. Bereits im Jahr 1962 hatte er einen Naturschutzausweis, ausgestellt vom Bayerischen Regierungsvizepräsidenten, der ihn u.A. zum Betreten von privaten Grundstücken im Rahmen des Naturschutzes berechtigte.

1979 wurde er zum 2. Vorsitzenden des Vereines gewählt. Als 1980 der 1. Vorsitzende sein Amt niederlegte, wurde Engerer zum neuen 1. Vorsitzenden und das bisherige Revisionsmitglied Kurt Habermann zum 2. Vorsitzenden gewählt. In ihrer "Zweckehe" hatten sie die Vereinsarbeiten dahingehend aufgeteilt, dass Erich für die "Hardware" und Kurt für die "Software" zuständig war, das heißt Erich der handwerklich Begabte für Umbau-Anbauarbeiten, Renovierungen usw. und Kurt für die schriftlichen Angelegenheiten. Wenn Erich gebraucht wurde, war er zur Stelle und löste die anstehenden Probleme. Sein Ausspruch, "das managen wir schon", war legendär. Ebenfalls legendär waren seine jahrelang mit durchgeführten Skifreizeiten in Hinterglemm, bei denen vermutlich halb Pommelsbrunn das Skifahren gelernt hat.

Der Höhepunkt in seiner Vita war 2021 die Verleihung des Georg Schmiedel Abzeichens - der höchsten Auszeichnung der Bayerischen NaturFreunde- durch den 1. Bezirksvorsitzenden der Mittelfränkischen NaturFreunde.

Als Dank und als Anerkennung für seine geleisteten Dienste beantragte Kurt Habermann für die Verwaltung: "Die Jahreshauptversammlung möge beschließen, Erich Engerer die Ehrenvorstandschaft zu verleihen" was dann auch einstimmig erfolgte. Anschließend überreicht Kurt Habermann die Ehren-

urkunde und einen " Korb mit fränkischen Leckereien" an Erich Engerer. Auch Kurt Habermann wurde mit einem "Freßkorb" von der Verwaltung verabschiedet. Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Pommelsbrunn, Armin Haushahn, lobte in seiner Rede das Engagement der beiden "Ex Vorstände" sowie des gesamten Vereines in der Gemeinde Pommelsbrunn und versprach, auch für die dann "Neuen" im Verein immer ein offenes Ohr zu haben. Alexander Körber, Landesvorsitzender der Bayer. Naturfreunde, schloss sich seiner Rede an und bedankte sich ebenfalls bei den "Scheidenden" für ihr Engagement. Für die "Neuen" hatte er als Gastgeschenk "Flüssiges" und symbolisch eine "NaturFreunde-Brotzeitdose" für die zukünftigen Wanderungen dabei.

Ebenfalls zurückgetreten ist nach 45 Jahren Tätigkeit, die Schriftführerin Waltraud Engerer. Auch sie war vielfältig im Verein tätig und die gute Seele bei der Hausbewirtschaftung. Wareneinkauf, Wäsche wegbringen und holen, federführend bei der Durchführung der Seniorennachmittage am Haus und bekannt fürs backen von ausgezeichneten Torten und Kuchen. Sie wurde von Kurt Habermann mit einem großen Blumenstrauß und der Überreichung der goldenen Ehrenamtskarte des Freistaates Bayern verabschiedet. Alle Beteiligten wünschten den im Anschluss gewählten neuen 1. Vorsitzenden Peter Dreyer, dem 2. Vorsitzenden Harald Huber und der Schriftführerin Waltraud Radomsky alles erdenklich Gute für die Zukunft und immer eine glückliche Hand für "Ihren Verein".

JHV 2024 10

JHV 2024 3JHV 2024 11