Februar Wanderung

Nichts Gutes hat der Wetterbericht für die Februarwanderung der Naturfreunde-Wandergruppe Pommelsbrunn vorhergesagt. So kommt es dann auch. Schon bei der Sammelabfahrt zum Startpunkt, dem Bauhof in Neunkirchen am Sand, setzt Regen ein, der immer stärker wird.

Aber sechzehn witterungserprobte Wanderinnen und Wanderer machen sich vom Hirtenweg aus auf den Weg. Unter der Autobahn A9 führt der Route in den Wald und an den Schmaußweihern vorbei Richtung Dehnberg. Teilweise sind die Waldwege durch Forstarbeiten und Regen so aufgeweicht und unbegehbar, dass in den angrenzenden Wald ausgewichen werden muss. Nach einem kurzen Anstieg aus den Wald heraus, kommt Dehnberg in Sicht. Die Ortschaft ist über die Gegend hinaus durch sein Hoftheater bekannt. Am Ortsende wird wiederum in den Wald abgebogen, um Wind und Regen etwas abgemildert abzubekommen. Zielstrebig geht es Richtung Heuchling bei Lauf. Dort ist die Gruppe im Gasthof Zur Linde „Wollnersaal“ zur Mittagspause angemeldet. Dieser Gasthof der Familien Hölzel kann stolz auf eine vierhundertjährige Tradition zurückblicken.

Dass der Gasthof einen guten Ruf hat, zeigt sich beim Eintreten. Die Räumlichkeiten sind mit Gästen sehr gut besetzt und für die Wanderer ist eine eigene, kleine Räumlichkeit reserviert. Dort haben bereits sechs Naturfreundemitglieder Platz genommen, die mit dem Auto angereist sind. Trotz der vielen Gäste erfolgt eine freundliche und zügige Bedienung mit Trinken und Essen. Die Auswahl ist groß und gut. Gestärkt geht es an den kurzen Rückweg. Der Regen ist geblieben. Nach dem Verlassen des Ortes wird man bis nach Neunkirchen vom Lärm der A9 begleitet. Am späteren Nachmittag sind alle wieder am Startpunkt.

2024 Wanderung Februar

Bild u. Text: Johann Zimmermann