Januar Wanderung

Der Termin für die erste Wanderung im Neuen Jahr muss aus verschiedenen Gründen vom traditionellen ersten Mittwoch im Monat diesmal um eine Woche, auf den zweiten Mittwoch verlegt werden. Das ist auch gut so, wie sich im Nachhinein zeigt..

Bei herrlichem Sonnenschein starten neunzehn Teilnehmer vom Auto Abstellplatz zwischen Heuchling und Bürtel. Auf der Hochfläche bläst ihnen ein eisiger Ostwind entgegen. Auf den freien Flächen bleibt er bis zum Mittag ein stetiger Begleiter während der ganzen Wanderung. Wo es möglich ist, sucht die Truppe den Schutz des Waldes. Nach Bürtel führt der Weg um den Hohen Berg nach Neutras. Der Frost hat die Wege wieder gut begehbar gemacht. Zwischen linker Hand des Wurzwoll- und des Riedberges und rechter Hand des Reiserberges führt der Wanderweg zur Röthenbacher Hütte oberhalb von Lehendorf. Von einem Aussichtspunkt auf diesem Höhenrücken bietet sich ein wunderbarer Blick auf das Lehental von Penzenhof bis Lehenhammer. Nach einem kurzen Anstieg wird der Blick auf Etzelwang frei und es kommt auch das neue Baugebiet „Feil“ ins Blickfeld. Bei archäologischen Grabungen in diesem Baugebiet kamen verstreute steinzeitliche Siedlungsreste zu Tage. Nach Penzenhof ist auch schon der Landgasthof „Peterhof“ von Dieter Donhauser in Lehendorf erreicht. Die Wandergruppe ist zum Mittag angemeldet. Es gesellen noch sechs Naturfreunde Mitglieder zum Mittagstisch dazu. Mit besten verschiedenen Gerichten aus der Küche und Getränken versorgt, wird zum Rückweg aufgebrochen. Dieser führt durch die Ortschaft Richtung Lehenhammer und von da über einen steilen Aufstieg wieder zur Röthenbacher Hütte. Die weitere Strecke verläuft auf dem Ortsverbindungsweg Bürtel - Lehendorf, von der Sonne beschienen, durch freie Landschaft zwischen Feldern Richtung Autoabstellplatz. Es handelt sich um ein Teilstück eines historischen Weges, der „Eiserne Weg“. Auf diesem wurde mit Pferden von Eschenbach/ Mfr. Eisenerz in die Hütten nach Rosenberg transportiert. Die erste Wanderung 2024 endet am frühen Nachmittag.

2024 Wanderung Januar

Bild u. Text Johann Zimmermann